Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 244

Am 16. August 1914 befahl das preußische Kriegsministrium die Aufstellung fünf neuer Reservekorps, die Sachsen und Württemberg zu stellen hatten. Diese Korps sollten hauptsächlich aus Kriegsfreiwilligen gebildet werden. Der Rest sollte aus gedienten Mannschaften, Landsturm, Landwehr und Rekruten der Ersatzbataillone kommen. Anfangs war die nationale Begeisterung noch sehr groß und viele Freiwillige strömten in die Kasernen. Dazu hatten sich auch viele Offiziere a. D., sowie nicht mehr dienstverpflichtete Reserve- und Landwehroffiziere zur Verfügung gestellt. Diese hatten es überhaupt erst möglich gemacht, dass die neuen Verbände aufgestellt werden konnten.

Das 27. Reservekorps bestand aus der sächsischen 53. Reservedivision und der württembergischen 54. Reservedivision. Bestandteil der 53. Reservedivision war das Reserve-Infanterie-Regiment Nr.244, welches in Chemnitz und Döbeln aufgestellt wurde.

regimentskarte

soldbuch

Denkmal für die 244er: Aufgestellt im September 1914 in Chemnitz

Verluste: 50 Offiziere, ca. 1.200 Unteroffiziere und Mannschaften.