Projekttag mit der Georg-Weerth-Mittelschule am 02. März 2016

Nach einigen Jahren Pause gab es wieder eine Zusammenarbeit mit der Georg-Weerth-Oberschule. Für die letzte Schulwoche vor den Winterferien bat uns die Schulleitung, maßgeblich die Gestaltung eines gemeinsamen Projekttages unter dem Motto: „Was man vom Sonnenberg wissen sollte!“ zu übernehmen und zwar vor allem unter historischem Aspekt.

So wollten wir – vier Mitglieder der AG – den Schülern der Klassen 9a und 9b den Stadtteil etwas näher bringen, in dem sich ihre Schule befindet und in dem auch der größere Teil der Schüler wohnt. Vor allem ging es uns darum, den Schülern  wichtige historische Informationen zur einstigen Industrie bzw. zu den Lebensbedingungen auf dem Sonnenberg zu vermitteln und den Bogen bis in die Gegenwart zu ziehen.

Morgens acht Uhr begann der Projekttag in jeder Klasse mit einem Powerpoint- Vortrag, gehalten von Herrn Eichhorn bzw. von Frau Habelt. Auf dieser Grundlage hatten die Schüler ein mehrseitiges von der Schulleitung ausgearbeitetes Dokument mit Fragen zum Vortrag zu bearbeiten. In den Klassen war eine interessierte Atmosphäre - es wurden auch Fragen zur Thematik gestellt.

Nach den Vorträgen, so ab 10.00 Uhr, ging es dann zu den Exkursionen über den Sonnenberg, um das, was in den Vorträgen dargestellt wurde, zum Teil zu veranschaulichen. In Begleitung von Lehrern wurden die eine Klasse von den Herren Eichhorn und Roßberg geführt und die andere von Frau Habelt und Herrn Dr. Krieger.

Bei kühlem winterlichem Wetter ging es eineinhalb Stunden zu Fuß durch die Straßen des Sonnenberges. Stationen  waren unter anderem die Industriestandorte und Stadtvillen an der Dresdner Straße einschließlich der Villa, in denen die Schwestern der Nächstenliebe vom Orden der Mutter Theresa leben und wirken.

Weiterhin das älteste Gießereigebäude von 1865 in der Gießerstraße, die beiden Kirchen St. Joseph und St. Markus, das Eisenbahngelände mit Hauptbahnhof und der Dresdner Platz mit der Geschichte seiner Unterführung. Aber auch die frühere Wohnsituation bis hin zu den neugestalteten Straßenzügen spielte eine Rolle.

Eine der beiden Gruppen hatte die Mögichkeit im Anschluss an die Exkursion, der Ausstellung der Arbeitsgruppe in der Sonnenstraße einen kurzen Besuch abzustatten. Besonders interessant war dabei der  "Sonnenberg von oben".

Die beteiligten AG-Mitglieder befanden den Projekttag als gelungene Veranstaltung. Von den Lehrern und der Schulleitung wurde abschließend angeregt, diesen Projekttag für das folgende Jahr 2017 als gemeinsame nutzbringende Veranstaltung für alle Beteiligten doch wieder in die Planung aufzunehmen. Gern will die AG Sonnenberg-Geschichte die Georg-Weerth-Oberschule dabei wieder unterstützen.

Fotos: Eckart Roßberg / Petra Habelt