Projekttag mit der Georg-Weerth-Mittelschule am 5.7.2011

Für die letzte Schulwoche vor den Sommerferien verständigten sich unsere Arbeitsgruppe mit der Schulleitung der Mittelschule zur Durchführung eines gemeinsamen Projekttages unter dem Motto: „Was man vom Sonnenberg wissen sollte!“

Hauptanliegen dieser Aktion war es, den ansässigen Kindern der 6. Klasse ihren Stadtteil Sonnenberg etwas näher zu bringen und die wichtigen historischen Informationen zur einstigen Industrie bzw. zu den Lebensbedingungen zu geben. Gleichzeitig damit wurde der Bezug zur aktuellen Situation im Stadtteil hergestellt.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten vor dem Projekttag bereits ein Informationsblatt zu den behandelten Themen und wurden in kleinere Arbeitsgruppen eingeteilt. Damit war gewährleistet, dass bereits zur Präsentation wichtiger Fakten zum Stadtteil durch die Ag Sonnenberg-Geschichte sich viele Schüler eigene Aufzeichnungen anfertigten und auch Anfragen stellten.

Wir mussten allerdings auch feststellen, dass bei den meisten Schülern ein Wissen um den eigenen Stadtteil sehr schwach vorhanden war. Das sollte sich aber noch ändern!

Nach dem Vortrag unserer Arbeitsgruppe führten wir gemeinsam mit zwei kleineren Schülergruppen unsere 1,5 stündige Exkursion über den Sonnenberg durch. Während die eine Gruppe den Schwerpunkt der industriellen Entwicklung und den Einfluss der Eisenbahn erlebte, war die andere Gruppe unter dem Schwerpunkt „Leben auf dem Sonnenberg“ unterwegs.

So war für die erste Gruppe sehr interessant, wie die Problematik des Eisenbahnverkehrs über die Dresdner Straße gelöst wurde und welche Betriebe alles ihren Standort an der Dresdner Straße hatten. Im alten Fabrikgebäude in der Gießerstraße entdeckten sie sogar junge Turmfalken, was besondere Begeisterung auslöste.

Umbau Dresdner Platz   Turmfalken in der Gießerstraße

Die zweite Gruppe bewegte sich auf den Spuren ehemaliger Kulturstätten (Kino’s, Theater und Ballsäle), wobei zu den ehemaligen und aktuellen Wohnbedingungen auf dem Sonnenberg Bezug genommen wurde. Für viele war es unbegreiflich, dass man einst kein eigenes Klo bzw. Bad hatte und das benötigte Wasser noch aus dem Wasseranschluss im Treppenhaus geholt werden musste. Wir gut waren da doch die vorhandenen Plattenbauten aus der DDR-Zeit. Überraschung für die Kinder war auch der Besuch der Pferdeställe in der Sonnenstraße und der einstige Standort des Körnerdenkmales am Körnerplatz.

Projektgruppe   am Körnerplatz

Die nachfolgenden Unterrichtseinheiten waren vor allem auf die Anfertigung der Schülerpräsentation zur Thematik Sonnenberg gerichtet. Unter der Anleitung ihrer Lehrer erarbeiteten sie sich eine eigene Darstellung der vorher ausgegebenen Thematik.

Als zwei Tage später die Präsentation durch die Schüler im Beisein einiger Mitglieder der Ag Sonnenberg-Geschichte erfolgte, konnte man auf jeden Fall feststellen, dass ein größerer Wissensumfang zum eigenen Stadtteil eingetreten war und sich manches Kind darüber gefreut hat, doch einiges Interessante erfahren zu haben.

Projektauswertung

Projektarbeiten

Im Abschluss des gemeinsamen Projekttages überreichten wir jeden Schüler einen unserer Exkursions-Flyer, um Anregungen für eigene Erkundungen zu geben.

In der Gesamtheit schätzen wir ein, dass unser Anliegen zum Wissen der Kinder um den Stadtteil Sonnenberg erweitert wurde und es gute Ansätze für eine evtl. weitere Zusammenarbeit mit der Georg-Weerth-Schule gibt.