Über uns

Der Chemnitzer Geschichtsverein e.V. 1990 ist ein gemeinnütziger Verein, der die Geschichte der Stadt Chemnitz und ihrer Umgebung von den Anfängen bis zur Gegenwart sowohl erforscht als auch wissenschaftlich oder allgemein verständlich darstellt.

• Er bietet regelmäßig Vorträge und Exkursionen an, sowie das Sommerfest.
• Er gibt jährlich die Mitteilungen heraus und veröffentlicht Werke zu den Stadtteilen und Einzelthemen.
• Er fungiert als Herausgeber der Heimatzeitschrift "Chemnitzer Roland"
• Er hat mehrere Arbeitsgruppen (z.B. zu Stadtteilen) und Projekte (z.B. Geschichtsfabrik) eingerichtet.
• Er unterhält Sammlungen (Sachzeugen, Bibliotheks- und Sammlungsgut)
• Er kooperiert mit dem Stadtarchiv Chemnitz, den Chemnitzer Museen, der Stadtbibliothek Chemnitz und mit anderen Vereinen, Vereinigungen und Gruppen, die gleichartige oder ähnliche Aufgaben und Ziele verfolgen.

Dr. Jens Beutmann: Vorsitzender, Vorträge
Ullrich M. Rasche: stellvertretender Vorsitzender, Fördermittel
Patrick Lohse: stellvertretender Vorsitzender, soziale Medien
Dr. Paolo Cecconi
Regina Doerffel
Norbert Engst

Regina Hähle: Finanzen
Andrea Kramarczyk: Exkursionen
Dr. Sebastian Liebold:
Sommerfest
Karin Meisel: Öffentlichkeitsarbeit
Klaus Reichmann: Chemnitzer Roland
Jan Weiße:
Weihnachtsfeier, Mitgliedermitteilungen

Der neue Vorstand v.l.n.r.: Regina Hähle (Schatzmeisterin), Klaus Reichmann, Regina Doerffel, Jan Weiße, Karin Meisel, Dr. Jens Beutmann (Vorsitzender), Andrea Kramarczyk, Norbert Engst, Dr. Paolo Cecconi, Dr. Sebastian Liebold, Ullrich Rasche (stellv. Vorsitzender). Es fehlt Patrick Lohse (stellv. Vorsitzender).

Mitgliedermitteilungen