Chemnitzer Geschichtsverein e.V. 1990

Sommerfest des Chemnitzer Geschichtsvereins e.V.

Seit 1991 lädt der Geschichtsverein seine Mitglieder und Freunde an einem Junisamstag oder -sonntag zu seinem Sommerfest ein. Es fand erstmalig am 22. Juni 1991 im Schloss und Schlosspark Lichtenwalde statt. Oftmals waren die Kirchgemeinden der Vororte liebevolle Gastgeber und beteiligten sich an der Ausgestaltung der Sommerfeste.

Programm Sommerfest 2016
XXIV-CGV-Sommerfest-Flyer.pdf (5.78MB)
Programm Sommerfest 2016
XXIV-CGV-Sommerfest-Flyer.pdf
(5.78MB)

Ein jährlicher Höhepunkt im Vereinsleben des Geschichtsvereins ist jedes Jahr das Sommerfest. Diesmal wird es am 04. Juni 2016 das Vierundzwanzigste werden. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Wieder wurde ein Ort in Chemnitz ausgewählt, der mit viel Engagement und guten Ideen den Chemnitzern die Historie und Gegenwart präsentiert – diesmal dreht sich alles um den Kaßberg.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann sind Sie herzlichst eingeladen! Die Angebote sind bis auf die kulinarischen Leistungen kostenlos!

Orte der vergangenen Feste waren:

1991 Schlosspark Lichtenwalde
2014 Reitbahnviertel
2015 Hilbersdorf
2016 Vorderer Kaßberg

Die musikalische Ausgestaltung übernahm jeweils das CONVIVIUM MUSICUM CHEMNICENSE (CMC) unter Leitung unseres Vorstandsmitgliedes Hans Hermann Schmidt.